Mehr Profil zeigen und an Wirkung gewinnen

In mittelständischen Unternehmen fehlt es öfters an speziellem Kommunikations-Know-how ausgerechnet dort, wo dies entscheidende Vorteile bringen könnte. Übertriebene Bescheidenheit oder ängstliche Geheimniskrämerei führen ebenso wenig zum Kommunikations- oder Verhandlungserfolg wie falsche Versprechungen oder das Dreschen von Phrasen. Was also ist das Geheimnis von Menschen, die mit Leichtigkeit gute Beziehungen zu Investoren, Vertriebspartnern, Presse, Kunden oder Mitarbeitern aufbauen?

Authentizität, Leidenschaft und Wertschätzung sind die Grundzutaten

Menschen mit hoher Strahlkraft sind von Ihrer Botschaft oder Ihrer Mission überzeugt, sie identifizieren sich damit. Sie können andere dafür begeistern und ein Wir-Gefühl erzeugen. Das hat mit Leidenschaft und Interesse zu tun.

Bei authentischen Menschen stimmen der Inhalt und die Weise, wie er vorgebracht wird, überein. Es gibt keine Doppelbotschaften. Auch die nonverbalen, körpersprachlichen Anteile der Kommunikation wie Gestik und Mimik und vor allem die Stimme unterstreichen das Gesagte selbst-bewusst und konsequent. Zur Authentizität gehört auch, auf den Punkt zu kommen, seinen eigenen Standpunkt zu vertreten und Verantwortung für das Gesagte zu übernehmen.

Unverzichtbar für Überzeugungskraft ist die Fähigkeit, sich in andere Perspektiven hinein zu versetzen. Vorteilhaft ist, sich emotional auszudrücken zu können. Es ist ein Mythos, dass Profis immer auf der Fach- und Sachebene bleiben sollten. Sympathie, Zustimmung und Ablehnung entstehen auf der Beziehungsebene. Die Interessen des Gegenübers adäquat zu würdigen, trägt maßgeblich zum Kommunikationserfolg bei, denn schließlich möchte jeder gleichermaßen anerkannt und respektiert werden. Wertschätzung und Empathie sind also von entscheidender Bedeutung.

In mittelständischen Unternehmen fehlt es öfters an speziellem Kommunikations-Know-how ausgerechnet dort, wo dies entscheidende Vorteile bringen könnte. Übertriebene Bescheidenheit oder ängstliche Geheimniskrämerei führen ebenso wenig zum Kommunikations- oder Verhandlungserfolg wie falsche Versprechungen oder das Dreschen von Phrasen. Was also ist das Geheimnis von Menschen, die mit Leichtigkeit gute Beziehungen zu Investoren, Vertriebspartnern, Presse, Kunden oder Mitarbeitern aufbauen?

Authentizität, Leidenschaft und Wertschätzung sind die Grundzutaten

Menschen mit hoher Strahlkraft sind von Ihrer Botschaft oder Ihrer Mission überzeugt, sie identifizieren sich damit. Sie können andere dafür begeistern und ein Wir-Gefühl erzeugen. Das hat mit Leidenschaft und Interesse zu tun.

Bei authentischen Menschen stimmen der Inhalt und die Weise, wie er vorgebracht wird, überein. Es gibt keine Doppelbotschaften. Auch die nonverbalen, körpersprachlichen Anteile der Kommunikation wie Gestik und Mimik und vor allem die Stimme unterstreichen das Gesagte selbst-bewusst und konsequent. Zur Authentizität gehört auch, auf den Punkt zu kommen, seinen eigenen Standpunkt zu vertreten und Verantwortung für das Gesagte zu übernehmen.

Unverzichtbar für Überzeugungskraft ist die Fähigkeit, sich in andere Perspektiven hinein zu versetzen. Vorteilhaft ist, sich emotional auszudrücken zu können. Es ist ein Mythos, dass Profis immer auf der Fach- und Sachebene bleiben sollten. Sympathie, Zustimmung und Ablehnung entstehen auf der Beziehungsebene. Die Interessen des Gegenübers adäquat zu würdigen, trägt maßgeblich zum Kommunikationserfolg bei, denn schließlich möchte jeder gleichermaßen anerkannt und respektiert werden. Wertschätzung und Empathie sind also von entscheidender Bedeutung.

Wesentlich ist auch eine bewusst achtsame, klare und positiv formulierte Sprache. Das geht weit über reine Rhetorik hinaus, denn hier kommen förderliche Haltungen zum Ausdruck, mit denen Stress und Missverständnisse vermieden und sogar Konflikte beigelegt werden können.

Man muss nicht als Charismatiker geboren sein. Profil und Überzeugungskraft lassen sich gezielt kultivieren. Dafür gibt es bei Bedarf ein umfangreiches Trainings- und Coaching-Angebot. Persönlichkeit lässt sich natürlich nicht mit ein paar Tipps und Tricks entwickeln. Aber die Wirkung eines Menschen ist eng verknüpft mit seinem Kommunikationsverhalten, und da lässt sich meist noch einiges verfeinern.

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